5 Tipps für die Zukunft Personal Europe 2018

Nächste Woche ist es wieder so weit. Die Zukunft Personal wird ihre Tore in Köln für die HR-begeisterten Besucher öffnen. Wie immer ist die Zukunft Personal so überfrachtet ist, dass man es beim besten Willen nicht schafft, alles anzusehen, was interessant ist. Deswegen hier ein paar Tipps, was man nicht verpassen sollte, wenn man wirklich einen Mehrwert von der Zukunft Personal haben möchte. Deswegen folgen hier meine Top-5 Tipps:

Es geht mir jetzt nicht darum, dass ich einzelne Vorträge hervorheben möchte, weil ich nur einen sehr geringen Teil aller Speaker kenne - u.a. weil es eine Menge weitere HR-Disziplinen gibt, wo ich nicht so sehr als Experte glänze. Vielmehr möchte ich ein wenig Orientierung geben, welche Formate und speziellen Bereiche interessant sind und einen Mehrwert liefern können. Die #ZPE18 bietet nämlich deutlich mehr als nur Stände, die man begehen kann.


1.) HR Innovation Award:
Hier ist durch die verschiedenen Kategorien für jeden Geschmack etwas dabei. Junge Unternehmen werden hier für innovative Ideen, Konzepte und Umsetzungen ausgezeichnet. Hier sind jedes Jahr ein paar Juwelen dabei, die man dringend in sein Dienstleister-Portfolio integrieren sollte, bevor es die Konkurrenz tut. Trends dabei waren bisher Social Media, Automatisierung, Analytics und Big Data.
https://www.europe.zukunft-personal.com/de/zpeurope18/agenda/highlights-events/events/hr-innovation-award/


2.) HR Barcamp light:
Barcamps sind ein tolles interaktives und unvorhersagbares Format, welches eigentlich immer interessanten Austausch bietet. Ich bin mir nicht sicher, ob es das erste mal dieses Format bei der Zukunft Personal gibt - aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnt. Im Vorfeld konnten dazu auch schon Themenvorschläge eingereicht werden - aber worüber diskutiert wird, klärt sich tatsächlich erst vor Ort. Das ist das Schöne daran!
https://www.europe.zukunft-personal.com/de/zpeurope18/agenda/interaktive-formate/hr-barcamp-light/
https://www.europe.zukunft-personal.com/fileadmin/europe/Dokumente/Zukunft-Personal-Europe_BarCampLight.pdf


3.) Guided Tours:
Die Guided Tours sind 1-stündige geführte Touren zu einem spezifischen Themen. In dieser Zeit werden dann einige Aussteller angesteuert. Ich selbst bin da auch teilweise als Guide tätig und habe diese Idee vor einigen Jahren mit angeregt. Sie bieten den idealen Überblick, wenn man ein wenig guidance haben möchte - da man sonst in den Hallen schnell ein wenig lost ist.
https://www.europe.zukunft-personal.com/de/zpeurope18/agenda/interaktive-formate/guided-tours/


4.) Startup Village:
Europas größter HR-Startup-Hub - so tituliert die Zukunft Personal ihr Startup Village. Mehr als 100 Startups aus allen HR-Disziplinen erwarten dort das Publikum. Erfahrungsgemäß hat nicht jedes dieser Startups dort wirklich das Zeug, auf dem Markt zu überleben. Jedoch sieht man hier geballt eine Menge interessante neue Ideen. Ich hoffe, dass die Zukunft Personal meinen Rat vom letzten Jahr beherzigt und die Stände ein wenig mehr strukturiert und inhaltlich anordnet.
https://www.hr-startup-village.com/de/


5.) Meet the Blogger:
Wer ein paar Out-of-the-Box-Gedanken diskutieren möchte und Einblicke in die Praxis von Vordenkern erleben möchte, der ist hier genau richtig.  Das Who-is-who der deutschsprachigen Bloggerszene ist dort zu finden. Täglich finden hier viele kurze Sessions statt. Christoph Athanas von metaHR, Joachim Diercks vom Recrutainment-Blog, Jan Kirchner & Johanna Hartz von der Wollmilchsau, Eva Stock von hrisnotacrime, Stefan Scheller vom Persoblogger und viele mehr erwarten euch dort. Natürlich bin ich da auch mit einem Slot vertreten.
https://www.europe.zukunft-personal.com/de/zpeurope18/agenda/interaktive-formate/meet-the-blogger/




Wer übrigens noch keine Tickets hat - einfach einen Kommentar drunter schreiben, dann schicke ich gerne kostenlose Ticket-Codes zu.


SONDER-TIPP:
Gehört zwar nicht zum offiziellen Teil der Zukunft Personal, aber ist mittlerweile eine feste Institution des Rahmenprogramms - die HR-Night. Das ultimative Networking-Event im Anschluss an den ersten Messetag. Karten kann man online bestellen. Sehr zu empfehlen und jedes Jahr ein Vregnügen.






Wer meine Eindrücke von der #ZPE18 erleben möchte, der kann mir gerne auf Twitter folgen: https://twitter.com/Tim__Verhoeven

Kommentare